Dienstag, 4. April 2017

Es geht weiter! Berichten wir mal von... Klein Mahner...

Klein Mahner ist eine der drei Anlagen, die ich aktuell in Arbeit habe (klaro. Es wird nie fertig. Vor allem nicht wenn man immer etwas neues anfängt...).

Klein Mahner gibt es wirklich, man findet es leicht bei google oder wikipedia. Von dem realen Ort, der an der Warnetalbahn liegt - von der auch einiges zu berichten wäre - habe ich aber nur den Gleisplan übernommen (diesen allerdings möglichst exakt), und die ungefähre Flächennutzung. Es gibt dort - aufgemerkt! - ein grosses Raiffeisenlager. Die ehemals zweigleisige Hauptstrecke wurde zurückgebaut, und es gibt zwei Gütergleise mit Anschlüssen für eine kleine Fabrik (im Plan ist auch von einem Tanklager die Rede) und eben die Genossenschaft. Es gibt ein kleines Empfangsgebäude und einen Güterschuppen. Und die lange lange Strecke. Der ganze Rest ist Fantasie...

Dies wird erst einmal ein Beitrag zum Aufwärmen. Irgendwo muss ich ja schreiben * feix. Natürlich ist die Fantasie und der Gestaltungswahn bei mir wieder durchgebrochen, und...  Naja, man sehe selbst.

















Um den Bezug herzustellen - am westlichen Bahnhofsausgang gibt es in kl. Mahner einen Bahnhübergang (sinnigerweise führt die Strasse nach Gross Mahner hinüber), allerdings ist dort weder eine Scheune noch ein kleiner Bauernhof zu finden. Was mir wichtig war nachzubilden ist der lange eingleisige Streckenverlauf, und ich habe mich mal an der Hintergrundgestaltung "im flachen Land" gewagt. Ausgebaut ist (und wird) hier nur der Streifen von vielleicht maximal 100 m breite um die Bahnanlagen herum, der Bahnhof hat eine Länge von fast 1 km, davon ist ein Teil der zweigleisige Abschnitt mit den Bahnsteigen, die andere Hälfte gehört dem Güterverkehr und den Anschlussgleisen. Soll ich noch mehr zeigen? Erst mal ein Bild in Gegensichtung, von der Srecke kommend am Einfahrsignal (es gibt dort auch laut Plan Einfahrtsignale, aber im Bahnhof selbst keine weiteren Signale, das Ausfahrtsignal wurde wohl mit Handzeichen gegeben.

















Soweit für heute. Vielleicht richte ich mich hier doch ein :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und... bis bald.

gonz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen