Donnerstag, 1. September 2016

Zugbildung!

Mein aktuelles Thema... Zugbildung! Ich habe ein wenig Literatur nachgerüstet, und mir eine kleine Diorama Anlage gebaut, auf der ich die Erzeugnisse in EEP darstelle :) Eine Gegenüberstellung von Modellbahnbild (aus dem Miba Zugbildungsbuch) und dem was EEP "kann" zeigen die beiden heutigen Bilder:



Wobei das wiederum ein Spezialfall ist - ein Flügelzug, der auf dem letzten kleinen Stück der Reise gar von einer Güterzugtenderlokomotive befördert wird. "Nichs ist unmöglich", und ich versuche den Spagat zu halten - Exotisches vereinzelt einstreuen, aber nicht vor Begeisterung was es alles gab nur noch Spezialfälle zu zeigen.

Grundlegend ein paar Erkenntnisse über die D-Züge in Epoche III:

  • Es wurden - teils bunt gemischt - Vorkriegswagen verwendet. Neubauprogramme und Rekoprogramme wurden aufgelegt, die im einzelnen zu besprechen wären, aber im Grunde sind viele Zugverbände die man dort sieht auch nicht viel anders aufgebaut als sie auch schon 1932 hätten auf der Strecke sein können. Der Unterschied ist dann immer halt nur die Beschriftung, sodass ich bei EEP aufpasse, dass ich das "Epoche III DB" Modell bekommt. Packwagen sind meist auch "alte Preussen", es gibt auch eine Reihe von Behelfspackwagen aus Zeiten des WW2, die sich sehr sehr lange im Dienst halten. 
  • Überhaupt: Es gibt regionale Unterschiede, bei D-Zügen und allgemein höherwertigen Zügen schon einmal in der Bespannung mit Dampfloks: ist es die preussische S10? Oder kommt eine bayrische oder badische oder sächsische "Schönheit" daher? Und - klaro - auch in den ausländischen (Kurs-) Wagen in Fernzügen oder besonderen Angeboten wie dem legendären "Rheingold" Express. Bei Eil- und Personenzügen gab es erhebliche Besonderheiten auch in der regionalen Art, wie zB Wendezüge betrieben wurden. Ich baue sozusagen die "norddeutsche" Variante, genauer "zwischen Harz und Weser".
  • Der Kurswagen oder auch der Flügelzug aus mehreren Wagen bestimmt das Bild. Diese können dann auch zum eigentlichen Ziel in Eilzügen mitlaufen oder einzeln gefahren werden (dazu die Kombination oben im Bild).
  • AB Wagen rules - eben wegen der vielen einzeln laufenden Kurswagen. Von einzelnen Wagentpyen wurden bis zu 1/3 der Wagen als AB bestellt. Ach ja: Nach der "Klassenreform" gibt es nur noch die erste und zweite Klasse. Das ist eine der Rahmenbedingungen für "my_Epoche_III" by gonzens. Nach der Klassenreform, das DB Logo als "Keks" und noch keine Computernumern * schmunzel
  • Als Bespannung wandern die "guten alten Dampfloks" langsam in niedrigere Dienste, eine Baureihe 03 kann auch mal einen Personenzug führen, erst recht eine P8 oder G8 aus preussischen Tagen. Neu erscheinen die Dieselloks, der Traktionswechsel wird Realität. Da ich ja keine Fahrdrähte spanne sind dies hauptsächlich V200 für höherwertige Züge (die dann aufgrund der fortschreitenden Elektrifizierung bald ebenfalls abwandern), und V100 für Eil- und Personenzüge. Ein Buch zur V100 trägt sinnigerweise den Titel "Die Ablösung"  schmunzel
  • Es kommen vermehrt Triebwagen zum Einsatz, nicht nur sind VT-95 und VT-98 die "Retter der Nebenbahn", sondern auch für Fern- und Eilzüge werden Schnelltriebwagen eingesetzt, der Turbodiesel des VT 11.5, spätere Baureihe 601, brilliert als TEE Garnitur.
  • Ein Sonderthema sind Schlaf- und Speisewagen, bewirtschaftet und auch im Besitz der DSG. Die Post stellt eigenen Waggons in die Züge, die teils auch als Kurswagen laufen, es kann also durchaus schon einmal ein D-Zug zwei Postwagen führen. Für Strecken mit geringerem Aufkommen gibt es gemischte PwPost Waggon.
  • Der Expressgutverkehr, auch in Form von Kühlwagen zB für Milch oder Seefisch, wird dem D-Zug gleichgestellt, es kann also auch ein D-Zug einen "Milchkurswagen" angehängt bekommen. Ein sehr spannendes Thema!
Soweit als Übersicht und Einführung.... mein Gott, es gibt da so viel zu erkunden und zu erzählen und zu bebildern! Wollen wir? Das Wochenende steht vor der Tür und ab Freitag Mitag ist EEP Time!

Grüsse und einen schönen Tag wünscht
der olle Gonz.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen